Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), der Bundeszentrale für gesundheitlichle Aufklärung (BZgA) und des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn (ihph) vom 22.05.2012:
Bis jetzt haben bereits rund 60 Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Ideen und Konzepte eingereicht. Das besondere Engagement für die Hygieneförderung hatte in vielen Fällen seine Ursache in immer wiederkehrenden Infektionen bei Personal und Kindern. Die bisherigen Einreichungen zeigen, dass sich Hygieneverhalten mit pädagogischen Zielen wie Selbstständigkeit und Verantwortung, aber auch mit Spiel und Spaß verbinden lässt.
Am Wettbewerb teilnehmen können Betreuungseinrichtungen mit Kindern unter sechs Jahren (oder deren Träger), die beispielhafte Projekte für eine kindgerechte und nachhaltige Vermittlung von Hygiene-Wissen und -Verhalten durchführen. Vorbildliche Ansätze zur Hygieneförderung sollen ausgezeichnet, gefördert und so zur Nachahmung empfohlen werden.
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn rufen deshalb jetzt noch einmal Kinderbetreuungseinrichtungen und deren Träger zur Teilnahme auf. Bis zum 15. Juni 2012 können Wettbewerbsbeiträge noch online über einen Fragebogen eingereicht werden. Ein Service-Team steht unter
- info [at] deutscher-praeventionspreis.de für Fragen zur Verfügung.
Alle Informationen zum Deutschen Präventionspreis und zur Bewerbung finden
Sie unter
- http://www.deutscher-praeventionspreis.de.
Ansprechpartner:
-
Deutscher Präventionspreis - Servicebüro c/o wbpr Public Relations GmbH
Dr.Katrin Ehlers,
Tel.: +49 30 28 87 61-32
E-Mail: katrin.ehlers [at] wbpr.de
http://www.deutscher-praeventionspreis.de
-
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Pressestelle
Dr. Marita Völker-Albert,
Tel.: 0221- 89 92 280
E-Mail: marita.voelker-albert [at] bzga.de
http://www.bzga.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert [at] bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://twitter.com/bzga_de
Forum "Gesundes Goslar"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion